Volksschule Erlauf

Foto für Volksschule Erlauf

Das Schulgebäude in der Schulstraße wurde in den Jahren 1957 - 1959 errichtet und am 12.07.1959 seiner Bestimmung übergeben. 1967 wurde der Turnsaal in Betrieb genommen. Außer dem Einbau der Ölheizung im Jahre 1972 gab es bis 1992 keine einschneidenden Renovierungsarbeiten. 

Im Sommer 1992 wurde die Volksschule Erlauf "generalsaniert". Das Dach , die Fenster alle elektrischen und sanitären Einrichtungen und die gesamte Heizanlage wurden erneuert. Alle Räume wurden neu eingerichtet und die Schule großzügig mit Lehrmitteln ausgestattet. Es wurden ebenfalls zwei Computeranlagen bereitgestellt. Der Turnsaal wurde ebenfalls in diese Renovierung mit einbezogen und mit neuen Geräten ausgestattet.
 Im Schuljahr 2001/02 wird die Schule wieder 4-klassig geführt .

 

Lehren bedeutet für uns 

die uns anvertrauten Kinder mit den Kulturtechniken (Lesen, Schreiben, Rechnen) auszustatten, um sie für weiterführende Schulen (und somit für ihr weiteres Leben) bestmöglich vorzubereiten.

Bestmöglich kann nur bedeuten, die Kinder als eigene Persönlichkeiten anzusehen und daher auch individuell zu betreuen.

Ziele sollen sein: Eigenverantwortlichkeit, Selbstständigkeit, Neugierde, Kreativität zulassen, soziale Kompetenz, Teamfähigkeit, Solidarität erwerben

Aber das Vermitteln traditioneller Lerninhalte darf nicht zu kurz kommen. Hervorragende Lehrerinnen erwecken auch das Interesse an der Musik und den bildnerischen Tätigkeiten.

Unsere Schule ist eine "Wohlfühlschule", in der Schülerinnen, Schüler, Lehrerinnen, Lehrer und Schulwartin eine große "Familie" bilden.
 Die Zusammenarbeit mit den Eltern und den Verantwortlichen der Gemeinde ist seit Jahrzehnten hervorragend.

Schitage, Projektwochen (nach Bedarf), Exkursionen, Teilnahme an den Friedensfesten und anderen Veranstaltungen der Gemeinde, Umweltprojekte, die Vorbereitung der Radfahrprüfung usw. sind ebenfalls Teile unserer Arbeit.

Jeder Mensch hat in sich die Fähigkeit, das Leben und das Wissen der ganzen Menschheit zu verstehen.
 Diese Fähigkeit ist tief in der Seele verborgen.
 Früher oder später findet jeder Mensch sie.

 E. Carpenter

 

 An der Schule unterrichten folgende Lehrerinnen und Lehrer:

 

 


 

 

 
  Dir. Irmgard Unger
 ( seit 2002 an der Schule )
VOL Bernadette Schacherl
VOL Julia Hauleither
Koch & Werklehrerin Erika Spitzhofer 
Stützkraft: Gerlinde Jaidhauser 
 

 

 

 

 

 

 


Die Volksschule kann unter der Nummer 02757/6279 mit Telefon und 02757/54168 mit Fax erreicht werden. Im Rahmen des Projektes " Schulen ans Netz " bekam die Schule 1997 einen Internetzugang und ist unter der E-mail Adresse 315091@asn.netway.at erreichbar. 
Seit Ende April 2003 verfügt die Volksschule über 4 Computer für die Klassen. Von den neuen Geräten wurden zwei von der Gemeinde Erlauf und eines von der Firma Lasselsberger zur Verfügung gestellt. Ein Gerät stammt von VD Kamleitner. In der Direktionskanzlei wurde ein ISDN-Anschluss installiert.



 

Kontakt